Meine Sparideen

Meine Sparideen
16.07.21
Angefangen hat es, als ich damals nochn Moped hatte. Ich konnte fast 760m mit geschlossenen Benzinhahn fahren. Hab ich keinem weiter verraten und sparte so etwa für 760m den Sprit, bis ich den Benzinhahn wieder öffnen musste.
Dann warf ich jeden Dienstag 2Mark in unseren Gulli vorm Haus. Ich wußte, alle 3 Jahre wurde er von der Stadtreinigung leergemacht und alle Kinder durften sich ihre verlorengegangenen Dinge, aus dem abgespritzten Dreck, raussuchen und wieder in Besitz nehmen. Ich stellte mich als Erwachsener dazu und wollte meine Ersparnisse...
Alle Kinder dieser Straße konnten nachweisen, dass sie mindestens 2x ihr Geld in den Gulli haben fallen lassen. Man bezeugte den Vorgang, mit Datum und den damals vorherrschenden Umständen. Jedes Kind für jedes Kind!
Diese Verschlagenheit. Diese Geldgier.
Entmutigt trat ich aus der neugierig hüpfenden Traube von Mammonheischenden Gören, heraus und warf einen sehnsüchtigen Blick zurück auf diese Goldgrube.
So muss der Gold Rush am Klondike gewesen sein - nur in rotznasig!
Dann versteckte ich am Zahltag in meiner Garderobe im Schrank immer mal ein paar "Scheinchen", bis auch das ausbleiben musste. Schuld war meine Fresssucht, die eine andere Konfektionsgröße initiierte, mein ausgeprägtes Sozialverhalten und die blöden Kleidersammelcontainer.
Nu blieb nur noch uffhörn mit saufen und rauchen!
Und trotzdem gab ich alles ersparte Geld aus - beim bezahlen...
(Weitere Sparversuche blieben fürderhin aus, bis mir gestern 1€ aus meiner Hosentasche fiel und unters Bett rollte.
Das war mein Ersatzgulli!)


+